MIUI 10 – Tipps und Tricks für Einsteiger

Quelle: Xiaomi

Interessanterweise sind meine Beiträge über MIUI die am meisten gelesenen auf meinem Blog. Naja, und dann kam mir vorhin der Gedanke, dass ich mal ein paar Beiträge in einer Liste verlinken könnte. Und genau das mach ich jetzt hier.

Der MIUI 10 GUIDE – Infos übers Design etc.

Der Beitrag beschreibt ein bisschen die einzelnen Funktionen von MIUI 10 und dient als Überblick vor einem Wechsel oder einfach bei Interesse.

MIUI 10 Benachrichtigungen – mögliche Probleme lösen

Das Benachrichtigungssystem von MIUI ist meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht, kann aber für viel Frust sorgen wenn man nicht weiß was da passiert. Wenn Sie Probleme mit nicht ankommenden Benachrichtigungen haben, dann ist dieser Beitrag für Sie.

MIUI 10 – Das RAM-Management verbessern

Ja, was soll man mit 6 oder 8 GB RAM, wenn alle Apps sofort aus dem Speicher geworfen werden sobald der Bildschirm einmal aus ist? Ich weiß es auch nicht. Zum Glück kann man dieses Verhalten in MIUI deaktivieren. Wie das erfahren Sie hier.

MIUI Global Stable Rom und Global Developer Rom

Eine richtig coole Sache an MIUI ist, dass man ohne Probleme auf eine wöchentlich geupdatete Beta-Version upgraden kann. Die läuft weniger stabil als die „Global Stable Rom“, ist ja aber auch ne Beta. Die wird erst einmal Dienstags in den Closed-Status gestellt und dann von internen und ausgewählten Testern gecheckt. Werden keine Fehler gefunden beginnt am Freitag dann der richtige Rollout der Global Beta für alle „normalen“ Nutzer. Wie man die Roms wechselt und was man beachten sollte, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Abschließende Worte

MIUI 10 oder MIUI an sich ist halt ein gewöhnungsbedürftiger Android-Aufsatz. Meiner Meinung nach aber echt kein schlechter, und hat man sich einmal dran gewöhnt möchte man es nicht mehr missen. Ich persönlich komme super mit MIUI klar, und kann es eigentlich ohne Probleme empfehlen. Die Tipps oben sind meiner Meinung nach aber unerlässlich.

Günstiger an ein neues Smartphone oder Zubehör? Teste einfach unseren neuen Service, den All Around Phone Preis Check. Spar bares Geld und unterstütze uns.

Autor: Mike

Verrückt nach Smartphones und mobiler Technik. Android-Fanboy und Zocker. Tjoaa, betreibe das hier alles Hobbymäßig, also immer locker bleiben! Zeige alle Beiträge von Mike

5 Gedanken zu „MIUI 10 – Tipps und Tricks für Einsteiger“

  1. Hallo Mike,

    toller Beitrag, danke! Ja, MIUI Tips sind immer wichtig!

    Ich habe ein anderes Problem, für das ich keine Lösung finde. Vor dem MIUI 10 Update hatte ich zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens DND eingeschaltet (ich hatte diese Uhrzeit gewählt).

    Das hat MIUI 10 automatisch übernommen. Ich will das jetzt aber ausschalten, aber nichts klappt, jede Nacht um 0 Uhr schaltet sich das DND ein und macht mich wahnsinnig. Hilfe!

    P.S.: Bei mir ist alles auf Englisch, und ja, ich habe schon in den Einstellungen geguckt, da ist alles „off“, ist es aber nicht…
    (Sound & vibration -> Silent/DND -> Turn off -> Regular…)

    Ich verstehe nichts mehr, denn dann dürfte sich das DND ja nicht mehr einschalten. Und ich habe auch vorsichtshalber die Uhrzeiten
    gelöscht…
    Ich könnte dir auch Screenshots zeigen, aber geht hier nicht, oder?

    Schöne Grüße!

    1. Hey, da scheint sich ja ein schöner Fehler eingeschlichen zu haben^^
      Ich denke, dass sich das Problem mit einem Cache wipe beheben lässt, der ist in MIUI aber nicht ohne weiteres möglich. Du könntest trotzdem mal Einstellungen > Speicher > Daten im Cache > und dann dann auf OK klicken.
      Falls das nichts bringt und du dein Handy nicht zurücksetzen willst, gibt es wohl noch ne „schmutzige Lösung“ – falls sie denn klappt. Ich hatte da an folgendes gedacht: In den Zeiteinstellgunen den DND-Modus einfach um 23:59 aktivieren und um 00:01 deaktivieren. Dann ist es zwar 2 Minuten lautlos, aber das sollte verschmerzbar sein. Falls das nicht geklappt hat, dann meld dich einfach nochmal!
      Grüße Mike

  2. Hallo Mike
    bei Huawei und Samsung kann man ja ein wipe Cache mit der An -Aus Taste und Lautstärkr machen.
    Geht das bei Xiaomi,in meinem Fall Mi 8 lite auch?
    habe es noch nicht ausprobiert,

    Gruß Rene

    1. Moin Rene, kannst du mal ausprobieren, aber die Chance ist leider ziemlich klein. Da gibts nur den Full-Wipe als Wipe-Option (aus dem Gedächtnis). Leider.
      Schönen Abend!

  3. Moin Mike,
    erstmal: echt Klasse Beitrag!

    Aber:
    Kann man denn auch in MIUI 10 das Smartphone automatisch nach Zeitplan ein- und ausschalten lassen?
    Verzweifle gerade ein bisschen..
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.