MIUI 10 Benachrichtigungen – Tipps und Tricks

MIUI 10 Benachrichtigungssytem – Darum gehts hier schließlich^^

Eine Übersicht über mehrere Tipps und Tricks für MIUI gibts hier!

Das Benachrichtigungs-System von MIUI (10) ist teilweise ziemlich schwer zu durchschauen. Bei manchen kommen gar keine Benachrichtigungen an, bei anderen nur wenn sie das Smartphone entsperren. Ich zeige in diesem Beitrag ein paar Lösungen für die häufigsten Probleme. Bitteschön.

Es kommen teilweise gar keine Benachrichtigungen an

Falls manche Apps keine Benachrichtigungen anzeigen liegt das bei MIUI meistens an der Akku-Optimierung. Das bedeutet vereinfacht gesagt: MIUI schließt Apps im Hintergrund, es sei denn es gibt für die App eine eine Ausnahmeregelung. Bei mir kommen bei Standarteinstellung WhatsApp-Nachrichten an, die von Signal jedoch nicht.

Um das Problem zu beheben, muss man als erstes den Energiesparmodus der jeweiligen App deaktivieren. Das geht folgendermaßen:

Einstellungen > Akku & Leistung > Apps auswählen (Energiesparmodus) > auf die App klicken > "Keine Beschränkungen auswählen"

Man kann auch einfach alle Apps auswählen (am besten nachdem man sein Handy vollständig eingerichtet hat) und dann bei allen den Energiesparmodus deaktivieren. So mach ich das immer und hab trotzdem nie Probleme mit dem Akku.

Falls man sich fragt warum Xiaomi das bei MIUI macht, dann liegt das darin begründet, weil es in China keinen Playstore gibt. Das bedeutet es gibt viele verschiedene App-Stores und die verteilen teilweise mit Viren verseuchte Apps. Deshalb wird bei MIUI (und auch EMUI) standardmäßig erstmal alles deaktiviert.

So, dann gehts weiter zum nächsten Punkt, denn auch da hatte ich bei Signal Probleme…

Ich bekomme Nachrichten, aber nicht auf dem Sperrbildschirm

Jop, auch das ist ein häufiges Problem bei MIUI. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich das Feature mittlerweile zu schätzen gelernt habe, weil ich so immer nur die Sachen auf dem Sperrbildschirm seh, die mir wichtig sind. Aber fangen wir mal an mit der Erklärung.

Grundsätzlich misstraut MIUI erstmal jeder App die es nicht kennt (gleicher Grund wie oben: Viren). So kann es dann aber kommen, dass Apps keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen können, es sei denn es wird speziell eingestellt. Und das geht so:

App lange drücken > App-Details (Menü hier nicht verlassen, die unteren Punkte beziehen sich nämlich darauf) , dann im Menü:
Autostart erlauben 
Sonstige Berechtigungen > Anzeige auf dem Sperrbildschirm erlauben (und je nach App andere Berechtigungen die benötigt werden) 
Benachrichtigungen > Desktop-App-Symbolplaketten zeigen aktivieren
> Popup-Benachrichtigungen aktivieren
> Sperrbildschirm-Benachrichtigungen aktivieren
> Ton zulassen
> Vibration zulassen
> Pulsierendes Benachrichtigungslicht erlauben
Je nachdem noch in den Untermenüs das gleiche machen

So, das wars erstmal. Falls mir noch mehr einfällt, dann schreib ich hier noch mehr hin^^. Falls ihr noch ein paar Tipps habt, dann schreibts in die Kommentare. Danke und schönen Tag!

Günstiger an ein neues Smartphone oder Zubehör? Teste einfach unseren neuen Service, den All Around Phone Preis Check. Spar bares Geld und unterstütze uns.

Autor: Mike

Verrückt nach Smartphones und mobiler Technik. Android-Fanboy und Zocker. Tjoaa, betreibe das hier alles Hobbymäßig, also immer locker bleiben! Zeige alle Beiträge von Mike

7 Gedanken zu „MIUI 10 Benachrichtigungen – Tipps und Tricks“

  1. Hallo Mike, danke für die vielen Tipps.
    Ich hätte eine frage: Beim Einrichten meines Mi Mix3 ist mir aufgefallen, das bei eingehenden Nachrichten und downloads am schwarzen Bildschirm links und rechts eine grüne Lichtleiste pulsiert. Ich habe vermutlich die Einstellungen so verstellt, das ich dieses nicht mehr finde. kannst du mir vielleicht weiterhelfen?

    Danke im Voraus

    Günter

  2. Hallo mike,
    vielleicht kannst du mir helfen.. habe das mi 9t pro und habe den allways on bildschirm aktiv.. aus irgend einen grund bekomme ich keine Nachrichten oder verpasste anrufe notifications auf diesen.. wahtsapp funktioniert aber bspw.. am Sperrbildschirm werden diese auch angezeigt, aber leider nicht am aod..
    Habe nun schon einiges probiert auch nach deiner Anleitung geprüft aber ohne erfolg..
    Habe die global rom miui 10.3.2 installiert..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.